2019 mgt ccb Herbstfahrt 00… besser kann man das Wetter zum Saisonabschluß<< oder für unsere traditionelle Herbstausfahrt nicht abpassen! Als ob die Organisatoren Marianne und Norbert Jacquemar es geahnt hatten, wurde die über vierzig Teilnehmer zählende Gruppe bereits morgens am 14. September 2019 um 9 Uhr auf dem Hof der Wegwarte im Gelände des wunderschönen Klosters und Rittergutes in Lucklum von bestem Wetter begrüßt.

2019 mgt ccb Herbstfahrt 01

Kurz ein Schwätzchen hier, ein Begrüßungs-Busserl dort, noch einmal schnell die Scheiben geputzt oder schon einmal in das gerade ausgegebene Roadbook geschaut – die halbe Stunde bis zum Start der Ausfahrt ging schnell vorüber. 

Flott verließen dann gegen 9:30 Uhr die 22 Fahrzeuge den Parkplatz und fuhren zunächst einmal durch das malerische Reitlingstal auf die Anhöhen des Elms. Kurz vor dem allseits bekannten Biker-, Wanderer- und Oldtimer-Rastpunkt »Tetzelstein« drehten wir dann Richtung Süden und via Ampleben und Sambleben ging es dann erstmal zur »Till-Eulenspiegel-Stadt« Schöppenstedt. Jerxheim und Dedeleben passierend erreichten wir  nach Badersleben, Dingelstedt und Römerhof nach knapp 60 Kilometern und etwas mehr als einer Stunde Fahrt unser erstes Etappenziel.

2019 mgt ccb Herbstfahrt 02

Lange konnten wir auf dem idyllisch gelegenen Parkplatz nicht verweilen, denn auf uns wartete bereits in der »Huysburg« ein Führer, um uns durch das geschichtsträchtige Gemäuer des bereits seit dem Mittelalter bedeutsamen Klosters zu führen. Knapp eine Stunde lang erfuhren wir sehr viel über die Bedeutung und die episodenhafte Entwicklung dieser Anlage bis hin zur Jetztzeit.

2019 mgt ccb Herbstfahrt 03

Von dort aus war erreichten wir nach kurzer Fahrt das zu querende Halberstadt und fuhren dann westwärts am Rande des Harzes zu unserem Mittagsstopp im Harzer-Kultur- und Kongresshotel in Wernigerode

2019 mgt ccb Herbstfahrt 04

Hier konnten wir mit fast zwei Stunden Verweildauer das bereits von uns vor der Fahrt bestellte und gut schmeckende Mittagessen geniessen. Nach Verlassen der Tiefgarage und Fahrt über ein paar innerörtliche Straßen in Wernigerode war es nur noch ein Katzensprung zu unserem nächsten Tourziel. 

Nach dem Lösen eines »Boarding Pass« konnten wir uns in aller Ruhe der Ausstellung im »Luftfahrtmuseum« widmen. Neben ein paar historischen Fahrzeugen gab es viele Exponate wie Flugzeuge, Hubschrauber, Dioramen mit Motiven aus der Fliegerei, Cockpits und sonstigen fliegerisch-bedeutsamen Gegenständen zu sehen und zu erforschen. Das Museum ist recht gut gemacht – wer militärische Flieger mag, kommt hier gut auf seine Kosten und wird begeistert sein.

2019 mgt ccb Herbstfahrt 05

Nach ungefähr 90 Minuten Museumsbesuch genossen Einige von uns noch auf der Terrasse des Bistros bei schönstem Sonnenschein ein Eis, Kaffee und Kuchen, ehe es zur Weiterfahrt zurück in unsere Heimatgefilde ging.

Über Schmatzteld und Zilly (da waren Einige von uns vor Jahren schon einmal in der »Biker-Schmiede«) und entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen (Museum) bei Mattierzoll fuhren wir wieder nordwärts nach Schöppenstedt und über den Elm nach Königslutter. Von hier aus war es nicht mehr weit bis nach Bisdorf zum Rittergut des Grafen von der Schulenburg. Im bekannten Veranstaltungsdomizil »Schafstall« warteten bereits Familienangehörige der Organisatoren auf uns, um uns mit einem Schlückchen „Prosecco”, Orangensaft, Keksen oder anderen Köstlichkeiten zu verköstigen.

2019 mgt ccb Herbstfahrt 06

Mit einer Rundfahrt von ungefähr 170 Kilometern bei schönstem „Altweibersommer-Wetter” und mit einem perfekt gemachten Roadbook ist es Marianne und Norbert auf vortreffliche Weise gelungen, uns auf eine schöne Tour zum Ausklang einer Oldtimersaison zu geleiten, bei der wir mit einer schönen und angenehm zu fahrenden Strecke die Landschaft zwischen Elm und Harz erkunden konnten. Dafür ein ganz herzliches und großes Dankeschön von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen!

 

+++ 24. September 2019 +++ Wolfgang Hesse

Fotos © Wolfgang Hesse

Download Roadbook © Norbert Jacquemar

Einen schönen und etwas mehr als 10 Minuten dauernden Film (Format mp4, Download > 900 MB) von der Fahrt hat Marian Winner gekonnt in Szene gesetzt, geschnitten und vertont. Ganz herzlichen Dank dafür.

2019 mgt ccb Herbstfahrt 07