Winter 2010 / Thiede

MG TD

Baujahr

1952

 

Motor

4-Zylinder
1250 ccm
54PS

 

Höchstgeschwindigkeit

135 km/h

 

Eigentümer

Carsten Sander
Salzgitter-Thiede

Besonderheiten

 

 

Geschichte des Fahrzeugtyps

Der MG TD von 1950 verband den Antrieb des TC – allerdings mit einem hypoidverzahnten Differenzial an der Hinterachse – mit dem Fahrgestell des MG Series Y und der von den früheren T-Type bekannten Karosserie.

Neu waren die Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern vorne (wie bei der Series Y), Zahnstangenlenkung, kleinere 15"-Scheibenräder und die auf Wunsch lieferbare Linkslenkung. Stoßfänger mit Stoßfängerhörnern waren erstmals serienmäßig. Mit einer Spurweite von 1.270 mm waren die Wagen um 127 mm breiter als vorher.

1950 wurde auch der TD Mk. II eingeführt, der zusammen mit dem Standard-TD hergestellt wurde. Er hatte einen mit 8,0 : 1 etwas höher verdichteten Motor, der 57 PS (42 kW) bei 5.500 U/min leistete. Er hatte zwei Kraftstoffpumpen, überarbeitete Stoßdämpfer und eine höhere Hinterachsübersetzung.

Insgesamt entstanden fast 30.000 TD, davon ca. 1.700 Mk.II–Modelle. 1953 wurde die Fertigung eingestellt. Nur 1.656 Stück blieben in Großbritannien, 23.488 wurden in die USA exportiert.