sander mgacoupe

MGA Coupé

Baujahr

1958

 

Motor

4-Zylinder
1489 ccm
50 KW

 

Höchstgeschwindigkeit

155 km/h

 

Eigentümer

Christiane Sander
Salzgitter-Thiede

Besonderheiten

2003 Restauration frame-off

 

Geschichte des Fahrzeugtyps

Der MGA wurde offiziell auf der IAA in Frankfurt 1955 vorgestellt. Bis 1962 wurden 101.081 MGA verkauft, die meisten davon im Export. Nur 5.869 Exemplare blieben in Großbritannien. Dies ist die höchste Exportrate (94,2 %) eines britischen Autos. Der MGA wurde vorwiegend als Roadster, aber auch als Coupé hergestellt. Mit allen Motorvarianten entstanden insgesamt 9.887 Coupés, die sich neben dem Coupédach durch veränderte Türen mit Kurbelfenstern und außen liegenden Türöffnern von den Roadstern unterschieden. Die Heckscheibe war dreigeteilt. Die Konstruktion geht auf das Jahr 1952 zurück, als der MG-Hausdesigner Syd Enever eine stromlinienförmige Karosserie für George Philips’ TD für Le Mans entwarf. Es gab auch statt des alten XPAG-Motors einen aus der neuen BMC-B-Serie, der eine flachere Motorhaube ermöglichte. Der MGA war eine Konstruktion mit separatem Rahmen und hatte den gleichen Motor der BMC-B-Serie wie der MG Magnette, dessen Kraft über ein manuelles Vierganggetriebe an die Hinterräder weitergeleitet wurde. Vorne hatte der Wagen Einzelradaufhängung an Querlenkern und Schraubenfedern und hinten eine an halbelliptischen Blattfedern aufgehängte Starrachse. Die Zahnstangenlenkung war nicht servounterstützt. Der MGA hatte entweder Stahlscheibenräder oder Drahtspeichenräder.