Als großes Ereig2013 Celle 00 155x80 72 webnis angekündigt, so entpuppte sich dann auch die Mammutveranstaltung „Oldtimer & Fachwerk in Celle” am 25. August 2013 in Celle. Gerne waren wir der Einladung der Tourismus und Stadtmarketing Celle GmbH und der rürigen „Interessengemeinschaft (IG) Oldiefreunde Celle” gefolgt, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Treffpunkt war der Pendlerparkplatz an der BAB-Ausfahrt Braunschweig-Watenbüttel, den auch eine Schar von Mercedes-Oldtimerfreunden aus dem Braunschweiger Land als Startpunkt auserkoren hatten. Christiane und ihr Sohn Carsten führten unseren Tross aus acht Fahrzeugen mit zielsicherer Planung, aber unterbrochen durch viele aktuell eingerichtete Umleitungen wegen Dorffesten, auf schönen Nebenstrecken nach Celle.

2013 Celle 01 600x150 72 web

„Wow! – Was für ein Aufmarsch an Fahrzeugen hatte sich dort bereits versammelt!” Auf der Ringstraße um die Celler Innenstadt wurden wir von einem Streckenposten bis zum anderen mit der Ansage „Weiterfahren” durchgewunken, ehe wir dann irgendwo unsere Fahrzeuge an getrennten Orten (leider!) abstellen konnten. Vielleicht ist doch unsere auf 11:00 Uhr terminierte Ankunftszeit für diese Veranstaltung wirklich zu spät gewesen. Vielleicht waren aber auch nur die Veranstalter wegen des großen Andrangs ein wenig überfordert. Und leider bieten in der letzten Zeit immer mehr Veranstalter bedauerlicherweise gut organisierten Gruppen keine fest vorweg geplanten Aufstellplätze an.

2013 Celle 02 600x200 72 web

Was bot Celle? Natürlich eine schöne, mit vielen Fachwerkhäusern gesäumte, mittelalterliche Innenstadt. Und in jeder Straße und an jeder Ecke viele schöne Fahrzeuge – teils wirklich schöne Stücke! Und weiter bemerkenswert: einige Oldtimerfreunde hatten vermutlich diese Veranstaltung auch zum Anlass genommen, Marken- oder Clubtreffen dort zu veranstalten. Wo sieht man beispielsweise mehr als fünf BMW-Baur-Cabriolets oder mehr als zehn Volvo P1800 (dazu noch mit überregionalen Kennzeichen) an einer Stelle?

2013 Celle 03 600x400 72 web

(Stellvertretend für viele schöne Fahrzeuge: Mercedes 220 S Cabrio, VW-Transporter »Stiebel Eltron«)

Die Stadt war voll mit tausenden von interessierten Flaneuren. Und geschätzt mit mehr als 700 Oldtimern. Teils herrschte in den Gassen und vor allen Dingen vor der malerischen Kulisse am Celler Schloß ein richtiges Gedränge aus Menschen und Fahrzeugen.

2013 Celle 04 600x300 72 web

(Exotisches Fahrzeug: Pontiac Firebird aus der TV-Serie »Knight Rider« sogar mit deutscher Zulassung)
Schade nur, dass die Stadt Celle es nicht nutzt, solchen Event noch mit einem Tag der offenen Tür der Geschäfte auszustatten. So waren die großen Gewinner letztendlich nur die zahlreichen Gaststätten und Cafés, in denen kaum ein freies Plätzchen zu ergattern war. So verbrachten wir in kleinen Gruppen die Zeit mit einem Bummel durch die reichliche Odtimershow in den Gassen, ehe wir uns ab 14:30 Uhr langsam wieder auf den Heimweg machten.

2013 Celle 05 600x400 72 web

26. August 2013 Text und Bilder © Wolfgang Hesse

Weitere Informationen:
Fotos > oldtimer-in-celle.de > Fotoalbum
Cellesche Zeitung > Bericht vom 26. August 2013