sander mgtatickford

MG TA Tickford

Baujahr

1939

 

Motor

4-Zylinder
1192 ccm
37 KW

 

Höchstgeschwindigkeit

126 km/h

 

Eigentümerin

Christiane Sander
Salzgitter-Thiede

Besonderheiten

2002 Restauration frame-off

 

Sonderbericht

> Motor-Klassik 11/2009

 

Geschichte des Fahrzeugtyps

Der MG TA ist ab 1936 eine Weiterentwicklung des PB Midget. Er besaß mit 1143 mm eine um 76 mm weitere Spur und mit 2388 mm einen um 178 mm längeren Radstand als sein Vorgänger.

Angetrieben wurde das Fahrzeug mit dem MPJG-Motor mit obenliegenden Ventilen (ohv) des Wolseley Ten, der aber mit zwei SU-Vergasern, einer veränderten Nockenwelle und besserer Gasführung ausgestattet wurde. Die oberen Gänge des Vierganggetriebes waren synchronisiert. Wie beim PB wurden die meisten Fahrzeuge als offene Zweisitzer mit Stahlkarosserie auf einem Eschenholzrahmen gebaut.

Außerdem gab es ab 1938 ein Cabriolet von Tickford  mit Karosserien von Salmsons aus Newport Pagnell. Es erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 125 km/h in Serienausstattung und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 23,1 Sekunden. Anders als der PB hatte der TA hydraulisch betätigte Bremsen. 1936 kostete das Fahrzeug in Großbritannien £ 222; etwas mehr als 3000 Exemplare wurden gebaut.