MG TA Tickford
Baujahr1939
Motor4-Zylinder
Höchstgeschwindigkeit126 km/h
EigentümerinChristiane Sander |
Besonderheiten2002 Restauration frame-off
Sonderbericht
Geschichte des FahrzeugtypsDer MG TA ist ab 1936 eine Weiterentwicklung des PB Midget. Er besaß mit 1143 mm eine um 76 mm weitere Spur und mit 2388 mm einen um 178 mm längeren Radstand als sein Vorgänger. Angetrieben wurde das Fahrzeug mit dem MPJG-Motor mit obenliegenden Ventilen (ohv) des Wolseley Ten, der aber mit zwei SU-Vergasern, einer veränderten Nockenwelle und besserer Gasführung ausgestattet wurde. Die oberen Gänge des Vierganggetriebes waren synchronisiert. Wie beim PB wurden die meisten Fahrzeuge als offene Zweisitzer mit Stahlkarosserie auf einem Eschenholzrahmen gebaut. Außerdem gab es ab 1938 ein Cabriolet von Tickford mit Karosserien von Salmsons aus Newport Pagnell. Es erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 125 km/h in Serienausstattung und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 23,1 Sekunden. Anders als der PB hatte der TA hydraulisch betätigte Bremsen. 1936 kostete das Fahrzeug in Großbritannien £ 222; etwas mehr als 3000 Exemplare wurden gebaut. |