
MG TF 1500
Baujahr1954
Motor4-Zylinder
Höchstgeschwindigkeit145 km/h
EigentümerChristiane Sander |
Besonderheiten1998 Restauration frame-off
Geschichte des FahrzeugtypsDer MG TF war eigentlich ein Lückenbüßer, der dazu diente, die Produktion aufrechtzuerhalten, bis der neue MGA von der Geschäftsleitung der BMC zur Fertigung zugelassen wurde. Der 1953 herausgebrachte TF war im Grunde ein aufgewerteter TD mit einem nach hinten geneigten Kühlergrill und in die vorderen Kotflügel integrierten Scheinwerfern. Der Verschluss auf der Kühlermaske war nun eine Attrappe, da der Motor ein geschlossenes Kühlsystem hatte, das in heißen Klimata Vorteile bot. 1954 wurde der Motor überarbeitet und der Hubraum auf 1466 cm³ vergrößert, wobei die Bohrung auf 72 mm erweitert wurde. Er gab 63 PS (46 kW) bei 5500/min ab. Das Modell wurde als TF 1500 angeboten. 1955 entstanden die letzten Autos dieses Baumusters. Insgesamt entstanden ca. 9600 TF, davon ca. 3400 TF 1500. |
Eine von der Menge der Ausfahrten her äußerst erfolgreiche Saison fand mit der 6. Jubiläumsfahrt ihren gelungenen Abschluss.

Trotz verstärkter Bewerbung dieser Fahrt in unseren Medien und mit persönlichen Ansprachen sowie erinnernden eMails und Whatsapp-Beiträgen war die Teilnahme- und Anmelde-Resonanz eher verhalten.
Bitte jetzt buchen!
„Vielleicht werden wir ja zu Beginn der Sommerzeit drei Tage nur Sonnenwetter haben", war sicherlich ein Wunsch der Teilnehmenden der Grand Tour 2025 zu Beginn der diesjährigen Oldtimerfahrt. Vorweg gesagt, der Wunsch sollte in Erfüllung gehen.