hesse mgb 600

MGB Mk II 1800

Baujahr

1976

 

Motor

4-Zylinder
1795 ccm
95 PS (68 kw)

 

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

 

Chassis-Nummer

G-HN5 / 397377-G

 

Motor-Nummer

18V-847-F-Y / 8293

 

Originalfarbe

Chartreuse Yellow

 

Classic Data Beurteilung

Zustand 2-

 

Eigentümer

Wolfgang Hesse
Braunschweig

Besonderheiten

Bei der Restaurierung wurde zunächst bewußt auf die Chrom-Seitenzierleisten verzichtet. Die Seitenschweller wurden mit einer Chromfläche (handelsübliches Ausstattungsteil) überdeckt, um den Wagen optisch nicht so hoch wirken zu lassen. Die normale Hinterachsfederung wurde gegen die vom GT getauscht und gibt dem Fahrzeug eine stabilere Straßenlage.

2013 erhielt der Wagen dann die üblichen Zierleisten und wurde mit einem Tieferlegungssatz auf das optische Niveau der Chrommodelle abgesenkt.

 

Geschichte des Fahrzeugtyps

Am 5. und 6. Februar 1976 in Abingdon produziert, wurde dieser MGB Roadster am 11. Februar laut Auskunft des BMIHT (British Motor Industry Heritage Trust) Richtung Köln verschifft und dort zugelassen.

In den nächsten neun Jahren wechselte er drei Mal den Besitzer. Der fünfte Besitzer war ein MG-Liebhaber und hat das Fahrzeug von Grund auf saniert. Aus familiären Gründen trennte sich dieser MG-Fahrer von dem Fahrzeug und verkaufte es an Carl-Jürgen (Jupp) Kamp. Jupp nutzte den MG mehrere Jahre als Alltagsfahrzeug, u.a. auch als Hochzeitsfahrzeug. Aber mehr und mehr verblieb der MG in der Garage und wurde kaum noch bewegt.

Als Jupp 2001/2002 sich immer mehr mit dem Gedanken der Veräußerung beschäftigte, sagte ich zu ihm: "Laß´mich einmal den MG ansehen!" Ich hatte eigentlich gar nicht so recht die Idee, wieder einmal einen britischen Oldtimer zu fahren, nach dem ich während meiner Studienzeit mit einem Spitfire 1300 alle Höhen und Tiefen des Basteln und der Geldbörse für Reparaturen durchgemacht hatte.

Einmal das Auto angesehen und den Motor brummeln gehört, war´s um mich geschehen. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut - das Fahrzeug ist in guter Verfassung.