00 herbstausfahrt 2017Zum Anfang ein Rittergut im leichten Regen, zum Schluß bei angenehmen herbstlichen Temperaturen ein schön restauriertes

Schloß mit viel Kunst im Innern – dazwischen Fahrten durch hügelige Landschaften und durch leichte Serpentinen in leicht nebelverhangenen Westhängen unseres niedersächsischen Mittelgebirges. Mit diesen Zutaten gewürzt, führten Elke und Hans Reinecke am letzten Septembertag ungefähr sechzig Oldtimerfans mit 29 Fahrzeugen auf die von ihnen geplante Herbst-/Saisonabschlußfahrt.

Als Startpunkt war das 25 Kilometer südlich von Braunschweig gelegene Dorstadt auserkoren. Viele Teilnehmer/innen trafen nach einer Anfahrt im bis dahin strömenden Regen gegen 9 Uhr auf dem Rittergut zu Löbbecke ein. Petrus zeigte Erbarmen und ließ es weniger feucht vom Himmel werden, so dass die Übergabe der Fahrtbeschreibungen und Ansprache zur Tour von Elke und Hans ohne Regenschirme vorgenommen werden konnten.

01 herbstausfahrt 2017

Kurz vor zehn Uhr ging es dann auf die Strecke – zunächst ein wenig gen Süden, dann einen Schlenker nordwestwärts Richtung Wolfenbüttel/Salzgitter, ehe es dann schnurstracks nach Seesen ging, wo der Tross an einem kleinen Tempel mit „Voluten-Kapitellen” zum leichten Berganstieg in den Westharz abbog. Nach kurzer Fahrzeit war eine viertelstündige Pause bei der Harzer Wanderhütte am Neckelnberg angesagt.

02 herbstausfahrt 2017

Nun ging es weiter über viele Kurven durch den herbstlich anmutenden Harz auf durch Laubfall teilweise leicht rutschigen Straßen Richtung Lautenthal, durch die Bergstadt Wildemann und noch ein wenig Richtung Bad Grund, ehe wieder in westlicher Richtung das Flachland rund um die Gegend von Kreiensen angesteuert wurde. Im kleinen verträumten Örtchen Opperhausen war dann der nächste Stopp zum Mittagessen in der Gaststätte Tappe vorgesehen.

03 herbstausfahrt 2017

Mittlerweile hatte Petrus das Wetter von feuchtkühl-herbstlich auf mildwarm-herbstlich (aber ohne direkte Sonnenbäder) umgeschaltet, so dass es Zeit wurde, bei den Roadstern die Verdecke zu versenken, um die Fahrt bei Windgebraus genießen zu können. Vorbei ging es durch Greene und unter dem bekannten Eisenbahnviadukt über kleine Höhenzüge durch bereits herbstlich dekorierte Wälder bei Delligsen und Grünenplan nach Alfeld.

04 herbstausfahrt 2017

Nachdem hier mit dem Überqueren der Leine fast der westlichste und vom Start aus am weitesten entfernte Punkt der Ausfahrt erreicht war, cruisten wir mit Richtung Nordost über kleine Landstraßen im Raum Lamspringe/Bad Salzdetfurth zum nächsten Sammelpunkt bei Nette auf den Parkplätzen am Restaurant „ Am Weinberg”.

05 herbstausfahrt 2017

Noch rasch einen Kaffee am Kiosk geschlürft, ehe es dann auf einen kleinen Sprung weiter zum Schlusspunkt der Ausfahrt ging. Weil die Organisatoren gut mit der Hauswirtschafterin des Schlosses Derneburg befreundet sind, durften wir unsere Fahrzeuge direkt auf den Schlosshof am Eingang des weitläufigen, sehr schön wieder restaurierten Gebäudeensembles sowie herrlich angelegter Parkanlagen abstellen. Ein wahrlich schöne Kulisse zum Ende der Fahrt – natürlich auch unterstützt durch das Servieren eines prickelnden Erfrischungsgetränkes.

06 herbstausfahrt 2017

Wer noch wollte, nutzte die Gelegenheit für einen kleine Bummel durch den landschaftlich schön angelegten Park oder lugte in Teile der Ausstellungsräume im Schloßgebäude, wo aus der riesigen Kunstsammlung von Andrew Hall ein paar Skulpturen und Installation des früheren Gebäudebesitzers und Künstlers Georg Baselitz präsentiert wurden.

07 herbstausfahrt 2017

Nach dem obligatorischen Gruppenbild hieß es dann gegen siebzehn Uhr „Adé-Sagen!“, um von Derneburg aus auf individuellen Wegen nach Hause zu fahren.

Ganz herzlichen Dank an Elke und Hans für die vortreffliche Planung und Durchführung, die mit dieser Tour einen schönen Abschluss der gemeinschaftlichen Oldtimersaison 2017 für uns bereitet hatten.

 

+++ 3. Oktober 2017 +++ Wolfgang Hesse +++ illustriert mit eigenen und Bildern von Reinhard Voß, der auch die Tour mit einem GPS-Tracker aufgezeichnet hat.

> Download Roadbook © Elke und Hans Reinecke

 

20170930 00 herbstausfahrt streckenverlauf 1280